//
du liest...
Allgemein

Erdbeer-Ernte im GallusGarten

Das verregnete Wetter der vergangenen Wochen hat auch vor unseren Hochbeeten nicht halt gemacht, wobei sich die Regen-Pfützen nach den Unwettern und Starkregen aber zum Glück nur auf der Rasenfläche gesammelt haben.
Hessenweit macht die Feuchtigkeit u.a. den Erdbeeren Probleme: „Matschkrise statt Rekordernte – Regen läßt Erdbeeren verfaulen“ titelt dazu der HR und „Süß, aber zu schnell matschig“. Das ist auch im Hochbeet von „Kind im Gallus“ so, deswegen muß regelmäßig nachgeguckt werden und schnell geerntet werden, selbst wenn es nur eine einzige Erdbeere ist, so, wie am frühen Freitagabend, in einer Regenpause.
2016-06_Erdbeer-Ernte-Kind-im-Gallus-Hochbeet-GallusGarten_dsfoto-01 2016-06_Erdbeer-Pfefferminz-Blaetter-aus-dem-GallusGarten_dsfoto-01
Besonders gut wachsen bei dem Wetter die verschiedenen Minz-Pflanzen der Naturschule Hessen in den GrünTöne-Beeten, die sich freuen, wenn ab und zu ein paar Blätter geerntet werden, für den Tee oder zum Kochen. Und was man daraus mit etwas Bio-Joghurt und nur einer Erdbeere zaubern kann, ist hier zu sehen:

2016-06_Erdbeer-Pfefferminz-Blaetter-Joghurt-GallusGarten_dsfoto-01

der GallusGarten – Erdbeer-Minz-Joghurt

[Dirk, Garten AG]

Diskussionen

2 Gedanken zu “Erdbeer-Ernte im GallusGarten

  1. Sieht gut aus !!! Ich will aaauch!! Noch habe ich keine Erdbeere geerntet. Ich hoffe, ich bin schneller als die Vögel…

    Liken

    Verfasst von Stefania | 22. Juni 2016, 13:37
  2. Ja wirklich wahr, gar nicht so einfach, schneller zu sein, als die Vögel, da müßtest Du eigentlich morgens und abends jeden Tag vorbeischauen … aber keine Sorge, Du wirst auch noch Glück haben 😉

    Liken

    Verfasst von gallusgarten | 23. Juni 2016, 12:15

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: